Aus dem Schulleben

Schulversammlungen

In regelmäßigen Abständen kommen wir als Schule zusammen und gestalten eine Schulversammlung. Dazu bringt sich normalerweise jede Klasse mit einem kurzen Beitrag aus ihrem derzeitigen Unterricht ein. Dieser kann ein Lied, ein Gedicht, ein Sketch, etwas Informatives o. ä. sein. Auch der Schulchor trägt mehrere Lieder vor.

Projekttage

Im Vierjahresrhythmus führen wir klassenübergreifende Projekttage zu folgenden Themenbereichen durch:

• Naturerlebnis - Abenteuertage
  • Experimentieren, musizieren, gestalten, spielen und erleben
  • Gesundheitstage
  • Vorbereitung eines großen Schulfestes
    Beim großen Schulfest wird je nach Thema zu Schuljahresbeginn entschieden, ob zur Vorbereitung klassenübergreifende oder klasseninterne Projekttage durchgeführt werden.

Adventsingen

In der Adventszeit treffen wir uns einmal in der Woche zu einem kurzen Adventssingen in der Aula unter dem Adventskranz. Dort singen wir gemeinsam 2-3 Lieder, die vorher in jeder Klasse eingeübt wurden.

Weihnachtswerkstatt

Jedes Jahr findet im Dezember (meist am 2. Freitag) unsere Weihnachtswerkstatt statt. Alle Kinder nehmen begeistert an den Bastelangeboten teil. Die Bewirtung unserer Eltern, die aus Waffeln, Gutsle und Kinderpunsch besteht, wird jedes Jahr gut besucht. Die SchülerInnen legen mit Freude eine Pause in der Aula ein. An alle, die zum Gelingen beitragen, sagen wir ganz herzlichen Dank!

Faschingspolonaise

Jedes Jahr findet in der Woche vor Fasching eine Faschingsparty im Schulhaus statt. Die Kinder werden durch eine Polonaise durchs Schulhaus eingesammelt und dann wird im Musiksaal gemeinsam getanzt. Jede Klassenlehrerin entscheidet dann, wie lang die Party im Klassenzimmer fortgesetzt wird.

Sporttag

Jedes Jahr findet im Sommer unser Sporttag statt. In diesem Rahmen dürfen die Kinder die Bundesjugendspiele absolvieren und wenn möglich das Sportabzeichen ablegen.

Flurputzete

Alle zwei Jahre findet die Flurputzete der Gemeinde statt. In diesem Rahmen nimmt die Grundschule Schlachtbach daran teil und jede Klasse putzt den ihr zugeteilten Ortsteil. Belohnt wird das ganze mit tollen Handschuhen, einem Vesper und Getränk. Die Schüler haben jedes Mal viel Spaß dabei.

Theateraufführungen

Zweimal im Jahr dürfen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Theateraufführung. Einmal wird es als Nikolausgeschenk aus der Elternkasse gesponsert und das zweite Mal besucht uns das Puppentheater der Kreissparkasse.

Einschulungsfeier

Laternenfest

Unser Laternenfest findet meistens in der Woche nach den Herbstferien statt. Jede Klasse läuft eine andere Route mit seinem Klassenlehrer und den Eltern. Gegen 18.30 Uhr treffen sich alle am Kirchplatz neben der Schule. Dort führen die Erstklässler einen Lichtertanz vor und der Chor singt mehrere Lieder, davon einige, bei denen die Anwesenden mitsingen dürfen und sollen.

Laternenfest 2023

Maifeier

Wenn möglich unterstützt die Grundschule Schlechtbach die Maifeier mit einem Tanz der Erstklässler und einigen Liedern.

Schulfest